Rezension: Praxiswissen E-Commerce – Das Handbuch für den erfolgreichen Online-Shop von Tobias Kollewe und Michael Keukert

Klapptext:

Jede Firma – ob klein oder groß – steht heutzutage vor der Aufgabe, ihr Warensortiment auch übers Internet anbieten zu müssen. Um dabei erfolgreich zu sein, ist eine maßgeschneiderte strategische wie auch praktische Lösung ein Muss. Dieses Buch ist ein umfassendes Grundlagenwerk, das das Thema E-Commerce von A bis Z behandelt. Alle Prozesse – von der Konzeption über die Einrichtung eines Online-Shops bis hin zu den Marketingaktivitäten und zum Kundenservice – werden lückenlos abdeckt. Ganz wichtig: Das Buch ist nicht gebunden an eine spezielle Shop-Software, sondern befasst sich plattformunabhängig mit Fragen, auf die alle Shopbetreiber Antworten finden müssen.

Fazit:

 Onlineshops zu betreiben ist gar nicht so einfach wie ich immer dachte, nicht das ich selbst einen hätte, vielmehr ist es so das ich durch mein täglich Brot damit immer in Berührung komme. Hier pflege ich die Kunden und auch habe ich immer immer ein Auge auf den Onlineshop. Nicht mal im Backend, also das was man nicht sieht, sondern vielmehr was vorne raus kommt. Zu meinem Job gehört somit, im Namen der Kunden, auch mal zu meckern oder was zu verbessern. Ich freue mich das ich das machen darf, denn nicht ist schlimmer als Stillstand.

Ich habe versucht mir wissen anzueignen für das andere lange Zeit studieren oder eine Agentur beauftragen. Irgendwann kam dieses Buch zu mir, wie ein Engel. Die beiden Autoren haben eine solche Agentur und können daher auf eine gewisse Erfahrung zurück greifen. Ich muss gestehen, das ich nicht alles gelesen habe, Dinge wo ich merkte „die weiß ich“ oder „die kenne ich“ habe ich ausgelassen. Es wird auf wirklich alles eingegangen was ich mir vorstellen kann. Werbung, Kundenservice, Produktvideos, Software, Bewertungsportale, Retourenmanagement, Marketing im allgemeinen, rechtliche Aspekte. Man kann nicht alles aufzählen um einen Überblick zu geben. Das Buch ist nach Haupt- und Unterthemen aufgeteilt, so dass man anhand des Inhaltsverzeichnis schnell und treffsicher die gewünschte Information findet. Die Art und Weise zu schreiben ist sehr verständlich, die beiden Autoren wählen eine Sprache die auch ein Laie ohne weiteres versteht. Die Erklärungen sind einfach und bildlich gehalten. Man kann diese sehr gut nachvollziehen. Ob alle Tipps in diesem Buch das gelbe vom Ei sind, vermag ich nicht zu sagen, dafür fehlt mir doch ein wenig Background, aber es hört sich nicht allzu weit hergeholt an bzw. alles plausibel.

Für mich kann ich als Fazit sagen das es ein tolles Handbuch ist, das man im Schrank haben sollte (oder muss) wenn man sich in die Welt des E-Commerce aufmachen will. Man sollte es auch wirklich lesen und nicht nur als Nachschlagewerk ansehen, denn auch wenn man vielleicht nicht alles behält, doch sind dort grundlegende Handgriffe drin die man befolgen sollte und die auch ich so kennen gelernt habe. Nachdem man es gelesen hat, sollte man es als Nachschlagewerk nutzen und es bei Fragen zu Rate ziehen.

Eckdaten:

Titel: Praxiswissen E-Commerce – Das Handbuch für den erfolgreichen Online-Shop
Autor: Tobias Kollewe und Michael Keukert
Erscheinungsdatum: Oktober 2014
ISBN: 978-3955615086
Seitenanzahl: 608
Verlag: O’Reilly Verlag GmbH & Co. KG

Mützenwertung:

MützeMützeMützeMützeMütze

2 Gedanken zu “Rezension: Praxiswissen E-Commerce – Das Handbuch für den erfolgreichen Online-Shop von Tobias Kollewe und Michael Keukert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.